Unsere Internet•seite über die Europa•wahl
zum Anhören: Unsere Internet•seite
über die Europa•wahl
Unsere Internet•seite über die Europa•wahl

Viele Länder in Europa arbeiten eng zusammen.
Sie machen zusammen Politik für Europa.
Man nennt sie:
Europäische Union
Dafür gibt es auch eine Abkürzung: EU
Die EU ist eine Demokratie.
Das bedeutet:
In Europa entscheidet in der Politik
nicht nur ein einziger Mensch.
In Europa kann jeder Politik machen
und jeder kann mitbestimmen.
Auch Sie.
Vielleicht kennen Sie sich nicht gut mit Politik aus.
Oder vielleicht haben Sie nicht viel Zeit.
Sie können trotzdem mitbestimmen.
Zum Beispiel:
Bei der Europa•wahl.

Bei der Europa•wahl wählen Sie Vertreter.
Diese Vertreter nennt man:
Abgeordnete
Die Abgeordneten entscheiden politische Fragen
für die EU.
Zum Beispiel:
- Diese Gesetze gibt es.
- Dafür gibt die EU Geld aus.

Alle Abgeordneten zusammen heißen:
Europäisches Parlament
Das Parlament will:
Die Meinung von den Menschen in Europa zeigen.
Das Europäische Parlament trifft sich in Straßburg.
Das ist eine Stadt in Frankreich.
Es gibt alle 5 Jahre eine Wahl.
Menschen aus jedem Land in der EU
werden in das Europäische Parlament gewählt.

Auf dieser Internet•seite finden Sie
Infos zur Europa•wahl.
Zum Beispiel:
- Veranstaltungen von der LpB
über die Europa•wahl - Bücher und Zeitschriften von der LpB
über die Europa•wahl

Nach der Europa•wahl finden Sie hier auch
Infos zum Ergebnis von der Wahl

Es gibt auch Infos zur Europa•wahl
in Leichter Sprache.
Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
So funktioniert die Internet•seite

So funktioniert die Internet•seite:
Oben über dem großen Bild stehen
die verschiedenen Bereiche der Internet•seite.
Sie heißen:
- Europawahl
- Wahl•system
- Europäische Union
- Parteien und Wahl•programme
- Baden-Württemberg
- Rückblick
- Angebote
Wenn Sie auf die Felder klicken,
dann kommen Sie zu den Infos.
Jetzt erklären wir die Bereiche.

Europawahl
Hier finden Sie Infos zur aktuellen Europa•wahl.
Wir erklären:
Warum die Wahl wichtig ist
und was die wichtigen Themen bei der Wahl sind.
Zum Beispiel:
- Außenpolitik
- Wirtschaft
- Digitalisierung
Wir erklären die Themen
und die Meinung von den Parteien
über diese Themen.
Eine Partei ist eine Gruppe von Politikern.
Diese Politiker finden die gleichen Sachen wichtig.
Nach der Wahl finden Sie hier das Ergebnis.

Wahl•system
Hier finden Sie Infos über die Wahl.
Zum Beispiel:
- So funktioniert die Wahl.
- Diese Menschen dürfen wählen.
- So werden die Stimmzettel gezählt.
- So wird entschieden:
Diese Menschen kommen
ins Europäische Parlament.

Europäische Union
Hier finden Sie Infos für die Europäische Union.
Zum Beispiel:
- Das ist die EU.
- Das sind die Aufgaben von der EU.
- Diese Länder sind Mitglieder in der EU.

Parteien und Wahl•programme
Hier erklären wir:
- Das machen Parteien.
- Diese Parteien kann man
bei der Europa•wahl wählen. - Infos über die Spitzen•kandidaten der Parteien
Ein Kandidat ist ein Mensch aus der Partei.
Kandidaten wollen Abgeordnete werden.
Jede Partei hat einen wichtigsten Kandidaten.
Man nennt diese Person:
Spitzen•kandidat - Das steht im Wahl•programm von einer Partei.
Ein Wahl•programm ist wie ein Plan.
Auf dem Plan steht:
Das sind die Ziele von der Partei. - Vor der Wahl machen die Parteien
Werbung für sich.
Das nennt man: Wahl•kampf.
Hier gibt es Infos über:
Das passiert im Wahl•kampf.

Baden-Württemberg
Hier finden Sie Infos über die Europa•wahl
in Baden-Württemberg.
Zum Beispiel:
- Warum die Wahl für Baden-Württemberg
wichtig ist. - Diese Kandidaten aus Baden-Württemberg
kann man wählen.

Rückblick
Hier finden Sie Infos zu Europa•wahlen
aus den vergangenen Jahren.

Angebote der LpB BW
Hier finden Sie Infos zu den Angeboten
von der LpB zur Europa•wahl.
Zum Beispiel:
- Zeitschriften
- Texte
- Veranstaltungen

Es gibt noch mehr Internet•angebote von der LpB zu Wahlen.
Sie finden die Angebote ganz unten
auf dieser Internet•seite.
| Text in Leichter Sprache vom Zentrum für Inklusion Weinheim, 2021; Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V.; Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013. |