Wahl•programme zur Europa•wahl 2024 in Leichter Sprache

Auf dieser Seite finden Sie Infos zur Europa•wahl 2024 und die Wahl•programme in Leichter Sprache.

 

Wollen Sie bei der Europa•wahl wählen?

Dafür müssen Sie entscheiden:

Welche Partei soll mich vertreten?

Sie sollten wissen:

Was wollen die verschiedenen Parteien?

So können Sie es heraus•finden:

Sie können zum Beispiel das Wahl•programm einer Partei lesen.
 

Im Wahl•programm steht:

Welche Ziele hat die Partei?

Was will die Partei in Europa verändern?

Welche Versprechen macht die Partei?

Alle Menschen sollen die Wahl•programme verstehen.

Deshalb machen die Parteien auch Wahl•programme in Leichter Sprache.
 

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.

Man soll einfache Wörter benutzen.

Man soll kurze Sätze schreiben.

Ein Text in Leichter Sprache hat viele Absätze und Bilder.


Was muss ich zur Europa•wahl wissen?

Sie wollen vielleicht noch wissen:

Wie wähle ich bei der Europa•wahl?

Dann klicken Sie auf unsere Seite:

zu den Wahl-Infos in Leichter Sprache

Nach oben

Leichte Sprache - Richtlinien

Leichte oder einfache Sprache nennt man eine besonders leicht verständliche Ausdrucksweise. Menschen, die Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben, sollen damit erreicht werden - unabhängig davon, weshalb diese Schwierigkeiten bestehen, ob aufgrund einer anderen Muttersprache, einer Behinderung oder aus anderen Gründen.

Für „Leichte Sprache” gibt es Richtlinien. Zum Beispiel sollen immer kurze Sätze verwendet werden. Jeder Satz darf nur eine Aussage enthalten und der Konjunktiv überhaupt nicht verwendet werden. Zur Veranschaulichung wird außerdem das Einfügen von Bildern empfohlen. Diese Richtlinien hat das Netzwerk Leichte Sprache aufgestellt. Von ihm wird auch das Gütesiegel „Europäisches Logo für leichte Sprache“ verliehen.

Wahl•programme in Leichter Sprache

der Parteien im Europäischen Parlament

CDU/CSU

Die CDU und CSU haben ein Wahl•programm zur Europa•wahl 2024 in Leichter Sprache.

zum Wahl•programm CDU und CSU in Leichter Sprache

Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen haben ein Wahl•programm zur Europa•wahl 2024 in Leichter Sprache.

zum Wahl•programm der Grünen in Leichter Sprache

SPD

Die SPD hat ein Wahl•programm zur Europa•wahl 2024 in Leichter Sprache.

zum Wahl•programm der SPD in Leichter Sprache

AfD

Die AfD hat kein Wahl•programm zur Europa•wahl 2024 in Leichter Sprache.

Deshalb verlinken wir auf das lange Wahl•programm.

zum Wahl•programm der AfD

Die Linke

Die Linken haben ein Wahl•programm zur Europa•wahl 2024 in Leichter sowie Einfacher Sprache.

zum Wahl•programm Die Linke in Leichter Sprache

zum Wahl•programm Die Linke in Einfacher Sprache

FDP

Die FDP hat ein Wahl•programm zur Europa•wahl 2024 in Leichter Sprache.

zum Wahl•programms der FDP in Leichter Sprache

Freie Wähler

Die Freien Wähler haben ein Wahl•programm zur Europa•wahl 2024 in Leichter Sprache.

zur Kurzversion des Wahl•programms der Freien Wähler in Leichter Sprache

Bündnis Sahra Wagenknecht BSW

Das BSW hat bislang kein Wahl•programm zur Europa•wahl 2024 in Leichter Sprache.

Deshalb verlinken wir auf das lange Wahl•programm.

zum Wahl•programm des BSW

Warum sind die Parteien in dieser Reihen•folge?

Die Reihen•folge ist wie das Ergebnis der Parteien bei der letzten Europa•wahl 2019.

Ausserdem stellen wir das Wahl•programm der neuen Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht” vor. In Umfragen kann man sehen, dass diese Partei gute Chancen hat.

Manche Parteien haben kein Wahl•programm  in Leichter Sprache.

Einfach wählen gehen!

Was man wissen muss zur Europa•wahl

Jeder kann Politik machen.
Zum Beispiel bei der Europa•wahl.
Sie können mit•bestimmen:
Welche Politiker entscheiden in Deutschland?
Wie wähle ich bei der Europa•wahl?

Die Seite ist in Leichter Sprache geschrieben und kann auch angehört werden.

weiter

Wahl•hilfe als Heft

zur Europa•wahl 2024

„Einfach wählen gehen!“ Europa•wahl 2024
Was man wissen muss zur Europa•wahl. In Leichter Sprache
Herausgeber: Lande•szentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und Landes•behinderten•beauftrage Baden-Württemberg
Stuttgart, 2024

Download der Wahl•hilfe (PDF, barrierefrei)

Bestellen

Nach oben

Nach oben

Cookieeinstellungen
X

Wir verwenden Cookies

Wir nutzen auf unseren Websites Cookies. Einige sind notwendig, während andere uns helfen, eine komfortable Nutzung diese Website zu ermöglichen. Einige Cookies werden ggf. für den Abruf eingebetteter Dienste und Inhalte Dritter (z.B. YouTube) von den jeweiligen Anbietern vorausgesetzt und von diesen gesetzt. Gegebenenfalls werden in diesen Fällen auch personenbezogene Informationen an Dritte übertragen. Bitte entscheiden Sie, welche Kategorien Sie zulassen möchten.