Die Zukunft der Europäischen Union

Zukunft Europas Foto: Pixabay.com, Gerd Altmann (geralt)

Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen, hat der deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt einmal gesagt. Die Frage ist aber, was macht die Europapolitik, wenn sie keine Visionen hat?

Leitbilder und Zielvorstellungen darüber, wohin die Reise in Europa gehen soll, sind wichtig für die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Wer nicht weiß, wohin sich die EU langfristig entwickeln soll, wird kaum Vertrauen in die Zukunft der EU aufbauen können. Die Bundesregierung hat deshalb Bürgerdialoge organisiert, um genau über solche Fragen zu diskutieren. Das ist die Chance, dass im gemeinsamen Dialog die EU aus ihrem Krisenmodus wieder herausfindet.

Verschiedene Szenarien und Vorstellungen über die Zukunft Europas liegen auf dem Tisch. Der französische Staatspräsident Macron hat an der Sorbonne Universität eine wichtige Europa-Rede gehalten, die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ist vor dem Europäischen Parlament aufgetreten und viele andere Staats- und Regierungschefs haben dies auch schon getan.

Nun geht es darum, aus diesen vielen Ideen und Vorschlägen ein Gesamtkonzept zu entwickeln und mit den Bürgerinnen und Bürgern zu diskutieren – denen ohne den Rückhalt in den Bevölkerungen kann die EU keine großen Sprünge machen.

Weiterführende Links

Weißbuch der Europäischen Kommission zur Zukunft Europas von 2017

Bericht der Bundesregierung zum Bürgerdialog zur Zukunft Europas und Wissenschaftliche Analyse zu den Bürgerdialogen

Rede von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zur Lage der Union 2018

Europapolitisches Leitbild der Regierung von Baden-Württemberg

Nach oben

Autor: Dr. Martin Große Hüttmann, Universität Tübingen
Redaktion: Thomas Schinkel, Fachreferat Europa u. Internationales der LpB.
Überarbeitung: Internet-Redaktion der LpB, Stand März 2019

Nach oben

 

Handbuch Europapolitik

 

Band 4 aus der Reihe Politik in Baden-Württemberg
... mehr

 
 
 
 
 

LpB Spezial

 

Die vielfältigen Angebote der LpB zur Europawahl - mit zahlreichen Veranstaltungen, Planspielen, Veröffentlichungen, Online-Angebote und Aktivitäten in den sozialen Medien...
LpB-Spezial "Wählen gehen!"
Bestellen / Download der Broschüre im LpB-Shop

 
 
 
 
 

Info-Portal der EU

 

Die Europawahl kurz und knapp erklärt: Wie wähle ich? Wie funktioniert die Wahl?
www.europawahl.de